Zurück

Bike & Hike Trailtour in der Jachenau

Tourinfo
Abfahrt: Sonntag 06.06.2021 um 7:00 Uhr am Kirchenparkplatz St. Johann Baptist
Strecke: Höhendifferenz: 1.650 Hm (ca. 300-400 Hm BBS) , Länge: 40km
Fahrzeit: insgesamt ca. 5-6 Std (ohne Pausen)
Einkehr: Staffel Alm, für unterwegs Brotzeit mitnehmen und genügend zu Trinken mitnehmen
da die Staffel Alm die einzige Einkehrmöglichkeit der Tour ist.

Abwechslungsreiche & fahrtechnisch anspruchsvolle Bike & Hike Trailtour in der Jachenau. Unsere Tour startet vom Parkplatz in Petern die ersten 8 km zur 200 m höher gelegenen Lainl-Alm. Nun erwarten uns bis zur Staffel-Alm zwei steilere Rampen von ca. jeweils 200 Hm und ein etwas flacheres Mittelstück. An der Staffel Alm angekommen werden wir uns erst einmal bei einer Brotzeit stärken. Je nach Lust und Laune haben wir die Möglichkeit das Bike zu schultern um bei einem ca. 40 minütigen Abstecher auf den Gipfel des 1555m Hohen Rabenkopf zu erklimmen und mit dem Bike wieder zurück zur Staffel-Alm zu fahren. Wieder an der Alm angekommen erwartet uns nun die erste Trailabfahrt der Tour. Anfangs sehr stufig was eine sehr gute Fahrtechnik & Bike-Beherrschung erfordert. Jedoch ist dieser Teil auch schiebend in 10 Minuten absolviert. Nun wäre der fahrtechnisch schwierigere Teil der ersten Abfahrt geschafft. Weiter gehts mit hohem Singletrailanteil über die Kot-Alm hinunter zum Dorf Jachenau. Unten angekommen erwartet uns die nächste Bergetappe auf den Staffel. Nach ca. 45 minütiger Auffahrt über durchwegs gute Forststraßen müssen wir unser Bike für ca. 30 min auf die Schultern nehmen bis wir am Fuß des Gipfels die Staffelalmen (nicht zu verwechseln mit der Staffel-Alm) erreicht haben. Anschließend erwarten uns nun 800 Tiefenmeter abwechslungsreiche Trailabfahrt vom feinsten. Wieder unten angekommen radeln wir uns noch gemütlich bis zum Parkplatz aus.

Nehmt bitte genügend zum Trinken und zum Essen (Banane, Müsliriegel & kleine Brotzeit) mit, da die Staffel-Alm die einzige bewirtete Hütte auf der Tour ist.

Infos unter 0160 1877526 oder andi.huber1@gmx.net .
Anmeldung bis spätestens Freitag 04.06.2021 über unser Buchungsportal.

Gebt mir bitte auch Bescheid, wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, oder noch Platz im Auto hat. Sollte die Tour wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden, geben wir allen angemeldeten Teilnehmern am Vortag bis 20 Uhr Bescheid.

Auf zahlreiches kommen und eine unfallfreie Tour freut sich euer Tourguide
Andi

Freie Plätze
So, 6. Juni 2021, 5:00 - 15:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr, 4. Juni 2021, 15:30 Uhr
Jetzt anmelden